ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

HV
Helmut Voigt
Junior Member

Mitglied seit: 18.05.2017 13:26
Posts: 56

Helmut Voigt
HV
Junior Member

Mitglied seit:
18.05.2017 13:26
Posts: 56

Unverständliche Fehlermeldung

28.08.2017 09:08   (Vor 2404 Tagen) 2599 Aufrufe 2 Antworten

Hi,

ich wollte die Funktion "Rekonstruiere Subdivision" ausprobieren und erhielt die Fehlermeldung "Mesh beinhaltet. Operation abgebrochen." (Ich hoffe, meine Bilddatei wird diesmal angezeigt).
Was beinhaltet mein Mesh, und was bewirkt die Funktion, wenn sie funktioniert?
user_img-ZxFM0upmXq_subdiv-rekonst.jpg

User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

Hallo Helmut,

ein Beispiel zur Erklärung:

starte eine neue Szene, zieh eine Sphere3D auf, makePolyMesh3D und aktiviere PolyF

an den Polen siehsts Du nun Dreiecke, der Rest sind Quadrate.

unter Geometry / Divide (mehrmals klicken) Auflösung erhöhen.

danach Delete Lower (das löscht die SubDivision Stufen - alles was darunter / niedriger „liegt“

mit dem Button Reconstruct SubDiv kannst Du diese Stufen wieder solange zurück herstellen
bis wieder die Stufe erreicht ist, in der wieder Dreiecke in dem Modell enthalten sind.

Die Fehlermeldung in Englisch heißt: Reconstruction result: Mesh contins triangles - operation
cancelled.

In Deutsch sollte es eigentlich heißen: Rekonstruktionsresultat: Mesh beinhaltet Dreiecke. Operation
abgebrochen.

Das wurde offensichtlich falsch / unvollständig übersetzt und ist der beste Beweis dafür, daß auch
ein „deutsches / übersetztes“ Inteface rein gar nicht bringt. sorry - das ist meine Meinung dazu.

Zum Thema: so wie es aussieht hast Du ein 3D gescanntes Modell. Der EdgeFlow - nein das
übersetzte ich nicht ins Deutsche :) - ist bei solch einem Modell „schlecht“.
Schlecht in einem Sinne von weiterer Verarbeitbarkeit, Animierbarkeit usw.

Der einzige Weg - falls dies notwendig sein sollte ist - Retopology über ZRemesher - oder von Hand
über ZSpheres - oder in einem externen Programm.
und danach Reprojektion der Details vom ursprünglichen Modell.

schöne Grüße und bis dann,

Ollie


HV
Helmut Voigt
Junior Member

Mitglied seit: 18.05.2017 13:26
Posts: 56

Helmut Voigt
HV
Junior Member

Mitglied seit:
18.05.2017 13:26
Posts: 56

Hi Ollie,

erst mal danke für Deine Hinweise. Mit Englisch habe ich kein Problem (war schließlich 43 Jahre lang Dolmetscher für Englisch und Arabisch).

Den Leguan habe ich auch erst im 5. Versuch so hinbekommen (erst mit Regard 3D, dann mit AgisoftPhotoshop, schließlich erfolgreich mit 3DF Zephyr (ist von diesen 3 Programmen mit Abstand das beste).

Das Trexturproblem habe ich noch nicht lösen können: Wenn ich den Leguan als Objekt lade und die Textur von Zephyr vertikal gespiegelt darüberlege, ist alles in Ordnung, wie man auf dem Bild sieht. Wenn ich aber dann das Objekt z. B. Z-remeshe, verchwindet natürlich erst mal die Textur (sofern Z-Remesh nicht abstürzt). Wenn ich sie nun wieder auflegen will, heißt es, dass sie UVs braucht. Beim Versuch des Unwrappens friert ZBrush regelmäßig ein (wegen zu vieler Vertices, es sind aber nicht mal 200 000?). Das passiert auch, wenn ich das Originalobjekt zu unwrappen versuche. In jedem Fall wird die Textur zerstückelt und verdreht aufgelegt.
Auch der Versuch, per Textur -> Polypaint und später Polypaint -> Textur eine Textur zu erzeugen oder die UVs zu kopieren und dann auf das remeshed-Objekt zu übetragen, gibt es ein Durcheinander. Das passiert auch, wenn ich als Test eine Kugel bemale, das Polypaint in Textur umwandle, die Kugel kleiner remeshe und die Textur dann wieder aufbringe.
Im Tutorial sieht alles so einfach aus ... (das Earthquake-Monster)

LG

Helmut


Insgesamt 3 Beiträge