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Ed
edge_point
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edge_point
Ed
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Perspektivische Verzerrung?

16.08.2017 11:26   (Vor 2416 Tagen) 2588 Aufrufe 2 Antworten

Hoi Hoi!!

Um weit möglichst das Thema Retopo zu
umgehen, habe ich mich mit dem Sculpten anhand
von Vorlagen versucht.

Schaltet ihr dafür perspektivische Verzerrung ein oder nicht?
Zur zeit sculpte ich anhand gezeichneter Vorlagen,
die ich im Netz gefunden habe und wenn ich die
Perspektive Verzerrung einschalte, schaut das ganze.... Ja..
etwas anders aus. xD deswegen die Frage. :)

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cosmic.ollie
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cosmic.ollie
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Hallo edge_point

wenn Du mit Referenzbildern arbeitest - Du kennst bestimmt
den Workflow:

• Floor Grid in der entsprechenden Achse Aktivieren
• im Menu DRAW / Front-Back • Up-Down • Left-Right
in zB Map1 die entsprechende Referenz als Bild einladen
• mit dem Regler Project On Mesh kann man - wie ein Beamer dann dieses
Bild auf das Modell projezieren und modellieren.

Ich würde empfehlen für dieses Stadium die Perspektivische Verzerrung
ausgeschaltet zu lassen - sonst arbeitest Du immer gegen die Referenz

• und zum Betrachten - ein besseres Bild von dem Modell zu bekommen, kannst
Du ja ab und zu Persp einschalten.


Zbrush hat ja wegen seiner Architektur keine wirklich korrekte pers. Verzerrung.


Und wegen Thema Retopo:

das ist gar nicht so schlimm. einfach erst Modellieren - völlig frei wie oben beschrieben

dann:

• Duplikat erzeugen
• dieses mit dem Decimation Master reduzieren
• dann mit ZRemesher schritt für schritt mehrmals in gute Topologie umwandeln
• Schrittweise mit Divide die Auflösung erhöhen
• und dann immer wieder unter Subtools / ProjectAll die Details wieder vom urmodell zurückholen

wen was ist - einfach nochmal fragen

lg Cosmic / Ollie


Ed
edge_point
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edge_point
Ed
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Hey Cosmic Ollie!

Danke dir wieder einmal für die Antwort und den Ratschlag. :)

Habe das ganze Tool ohne Perspektive gemacht und wie ich
es eingeschalten habe, habe ich mich geschreckt. xD

Vllt. auch deswegen weil es im Cartoon Style ist. :)

Das mit dem Retopo hab ich noch einmal probiert und dieses
mal (bei dem jetzigen Tool) Erfolg gehabt! :D

Hab gelesen das wenn man Character für Games macht, das man
am besten auf die gute alte Methode zurück greifen sollte. Das hat
mich etwas demotiviert das ganze zu machen. o.O Ich persönlich tue mir
schwer zu sagen ob der Flow funktionieren würde oder nicht, da ich
nicht gerade viel Erfahrung im Bereich Animation habe und jetzt noch
das Thema Rigging und Animation zu lernen wäre mir fast ein bisschen
viel, da ich noch beim lernen und festigen der Anatomie bin.

Beste Grüße,
Edge_Point


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