ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

HV
Helmut Voigt
Junior Member

Mitglied seit: 18.05.2017 13:26
Posts: 56

Helmut Voigt
HV
Junior Member

Mitglied seit:
18.05.2017 13:26
Posts: 56

Was bedeutet "Sphereinder 3D"?

27.07.2017 11:12   (Vor 2464 Tagen) 2819 Aufrufe 8 Antworten

In der Onlinedokumentation zu 4R8 steht im Kapitel Mannekins: "You’ll need two meshes to create the Mannequin. They can be any shape but to start with select the Sphere3D and the Sphereinder3D and make each a polymesh by pressing the Tool>Make Polymesh3D button."

Kann mir bitte jemand erklären, was ein "Sphereinder 3D" ist und wo man ihn findet? Ich verwendete ZBrush 4R8 in deutscher Sprache.

User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

Hallo Helmut,

ein Sphereinder ist ein Wortspiel und gibt es meines Wissens nach
als Primitive nur in Zbrush.

halb Kugel (Sphere) halb Zylinder -> Sphereinder.

so wie Waldi (siehe Link) :D :D

-> ->

https://www.youtube.com/watch?v=Pbi3HhDk014



user_img-op2kYX9O6l_Sphereinder.jpg


HV
Helmut Voigt
Junior Member

Mitglied seit: 18.05.2017 13:26
Posts: 56

Helmut Voigt
HV
Junior Member

Mitglied seit:
18.05.2017 13:26
Posts: 56

Hallo Ollie,

danke für den Hinweis.

Ich bin weiter fleißig am Ausprobieren der verschiedenen Funktionen. Rigging und Boole kann ich nun, auch den Projection Master habe ich geschnallt und komme jetzt auch mit dem Morph Target klar.

Den Sinn des Curve Standard Brushes habe ich noch nicht verstanden - irgendwie macht die Kurve nichts, außer dass sie zu sehen ist, und wenn man sie bewegt, entsteht ein halbkugeliger Vorsprung am Objekt, der aber wieder verschwindet, wenn man die Maustaste loslässt. Wofür ist das gut?

Es geht also voran. Sage keiner, ältere Mwnschen könnten so etwas nicht mehr lernen (ich bin 67 und habe als Rentner viel Zeit zum Üben).

Was ich nicht mag, sind die blöden mit Musik unterlegten "Tutorials", in denen nichts erklärt wird, sondrn die Macher nur zeigen wollen, wie toll sie selbst das alles können!

LG

Helmut


User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

Hallo Helmut,

ich find´s cool. so muß es sein. Da bist Du aber einer von wenigen auf weiter
Flur. und das hat mit dem dem Alter überhaupt nichts zu tun - das ist eine reine
Eistellungssache:

ich bin 42 und kenne viele Leute die auf dem Papier viel viel jünger sind als
ich aber bereits aufgehört haben sich für Dinge zu begeistern.

Arbeiten - abends Fernseher an und einmal im Jahr Urlaub.
das kann ich nicht nachvollziehen.

Behalte Dir das - aber da mache ich mir keine Sorgen ;)



Zu deiner Frage:

•„Grundsätzlich“ gibt es in Zbrush nur einen Brush (von Haus aus ist der Standard Brush
eingestellt)

• Alle Parameter finden sich im Menu BRUSH

• Create / Curve / Depth / Samples / Elasticity usw. usw.

• Alle „Hauptparameter“ befinden sich in Brush / Modifieres


In der Theorie läßt sich aus dem Standard Brush und entsprechenden Einstellungen in
diesen Untermenus jeder Pinsel herstellen.
Das gilt natürlich nicht für alle Pinsel aber grundsätzlich.

Sprich Clay Brushes etc. sind nur Abwandlungen vom Standard Brush



Jedem Brush - auch wieder prinzipiell kann man eine Kurven Funktion zuweisen !

bitte einmal ausprobieren:

• Standard Brush
• Menu / Stroke / Curve / und dort Curve Mode anklicken

• wenn man nun auf einem Modell mit dem Standard Brush in Kombination mit Curve Mode
arbeitet entsteht eine gestrichelte Linie richtig ?

• mit zwei Endpunkten

• geht man auf die Linie ändert sich die Farbe des Radius von Rot auf Türkis

• mit der Taste S ändert man die Größe

• türkiser Radius und roter Radius sind unabhängig voneinander

• der cyan / türkise Radius bestimmt den Einflußbereich mit dem man die Kurve „verbiegen“ kann

• der rote bestimmt den Radius / die Größe der Pinselspitze

• zieht man nun an der Linie so wird dann der Standard Pinsel ausgeführt - wie eine „Schnur in Ton“

• man kann im Menu / Strok / Curve noch andere Buttons aktivieren oder deaktivieren.

• zB: BEND aus

• dann agiert die Kurve als nicht biegsame Linie

• im endeffekt macht der Kurve Standard Brush nichts anderes.


Wozu das ganze ?


kurzes Tutorial mit einem Anwendungszweck dieses Prinzips mit Imm Brushes:

• Start mit einer Sphere

user_img-A37txNL6E3_Start.jpg

• Slice Curve Brush (um das Modell in mehrere Polygruppen aufzuschneiden)
auswahl mit gedrückten Tasten: ctrl & shift -> so gelangt man in die trim/slice/clip/crease brushes


user_img-Mi40j9fomr_AufteilenMitSliceCurveBrush.jpg


• Tastenreihenfolge hintereinander : B - I - K

das wählt einen IMM Brush aus der Teile aufs Modell aufsetzt

• dann Menu / Stroke / Curve / Curve Mode aktivieren

• malt man nun auf dem Modell so wird eine „Kette“ aus diesen IMM Teilen aufgebracht

• ctrl - Z bzw. strg-Z oder auf dem Mac CMD - Z drücken für einen Schritt zurück

• jetzt wollen wir diese neuen Polygroups / die Kanten dazu nutzen um den Stroke exakt auf diesen
neuen Kanten aufzubringen.

• dazu: Menu / Stroke / Curve Functions / auf Frame Mesh klicken

user_img-yVSEl6ByJp_FrameMesh.jpg

• das legt an allen „Grenzen“ zwischen den Polygruppen neue Strokes an

• einen von diesen anklicken

• nun werden überall diese IMM´s entlang der generierten Kurven angelegt

user_img-CUoMhacMZs_PlatzierungIMM.jpg

• Mausklick auf das Modell / aber nicht auf eine Kurve - das löscht die Kurve - die Objekte bleiben bestehen

• Maske löschen


Und somit hat man sich ein „Hilfsobjekt“ gebaut mit dem man einfach mehr Kontrolle über die Positionierung von
zB IMM Brushes auf einem Objekt hat. Die Kugel war nur Mittel zum Zweck

user_img-Dz7RCcpIpE_HilfsObjektLoeschen.jpg

Wie eine Schalung für Beton - die Schalung ist nur notwendig - übrig bleibt der Beton Kern.

Wenn man auf diese Weise in Zbrush anfängt zu denken dann hat man schon sehr große Schritte gemacht.


Lg & bis dann


Ollie


HV
Helmut Voigt
Junior Member

Mitglied seit: 18.05.2017 13:26
Posts: 56

Helmut Voigt
HV
Junior Member

Mitglied seit:
18.05.2017 13:26
Posts: 56

Danke schön!

Ich habe mir Deine Erläuterungen in ein Word-Dokument kopiert (wie auch schon die früheren), so dass ich alles in Ruhe lesen und probieren kann.

LG

Helmut


Bo
bookhouseman
Member

Mitglied seit: 22.11.2016 12:35
Posts: 123

bookhouseman
Bo
Member

Mitglied seit:
22.11.2016 12:35
Posts: 123

Zitat:
Helmut Voigt schrieb
Sage keiner, ältere Mwnschen könnten so etwas nicht mehr lernen (ich bin 67 und habe als Rentner viel Zeit zum Üben).



Und ich dachte, ich wäre mit meinen 54 der Älteste hier. :D

Gruß Frank


HV
Helmut Voigt
Junior Member

Mitglied seit: 18.05.2017 13:26
Posts: 56

Helmut Voigt
HV
Junior Member

Mitglied seit:
18.05.2017 13:26
Posts: 56

Ein erster kleiner Erfolg, nur mit ZBrush ohne andere Programme erstellt! :D user_img-3y1Yta6ePx_hv-lichtmühle-juli-2017.jpg


HV
Helmut Voigt
Junior Member

Mitglied seit: 18.05.2017 13:26
Posts: 56

Helmut Voigt
HV
Junior Member

Mitglied seit:
18.05.2017 13:26
Posts: 56

Wo ist das Bild?
Ich probiere es noch einmal. user_img-chMSD3Ks30_hv-juli-2017.jpg


Bo
bookhouseman
Member

Mitglied seit: 22.11.2016 12:35
Posts: 123

bookhouseman
Bo
Member

Mitglied seit:
22.11.2016 12:35
Posts: 123

Hallo Helmuth,

sieht doch schon klasse aus.


LG
Frank


Insgesamt 9 Beiträge