ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

Ich habe ein Anliegen - eine große Bitte / einen Vorschlag zu machen

18.07.2017 12:31   (Vor 2446 Tagen) 3790 Aufrufe 8 Antworten

Hallo Zusammen,

ein paar Gedanken:

ich bin der Ollie, wir kennen uns alle aus diesem Forum hier.
Oft werden Fragen gestellt und ich helfe gerne - immer - wenn ich merke daß
die Leute Spaß an der Sache haben.

Ich würde mir wünschen, daß hier auch Arbeiten gezeigt werden.

Zbrush ist unfassbar mächtig und einfach zugleich. Die Techniken alleine die das Programm
bietet laden zum Spielen ein und es ist wie das Computerspiel „gta“ in dem man alles
irgendwie machen kann.

Alleine das ist es schon Wert seine Zeit damit zu verbringen.

ABER ! ich würde mir eines wirklich wünschen:

Postet doch mal wieder Bilder / Screenshots oder Renderings von Euren Arbeiten hier.

Das ist es doch um was es eigentlich gehen sollte.

Klar kann man mit Techniken unglaublich viel erreichen aber wenn man es herunterbricht, dann
braucht man nur einen Clay Brush und Dynamesh.

ich poste hier regelmäßig einen Teil meiner Arbeiten.
https://zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=22286

ich brauche kein „Ollie toll gemacht“ aber es sieht so aus als sei ich der einzige hier.

Also, bitte ! egal wie man selber seine Arbeiten findet. Ich kenne das Gefühl man könnte „zu schlecht“ sein.
das ist Blödsinn.

wie gesagt ich brauche kein „toll ollie“ aber ich würde gerne sehen, wenn man ich hier im Forum ab und zu
hilfestellung gebe, ob das denn auch in entsprechenden Arbeiten Nutzen gebracht hat.

Zeigt was ihr macht. Ich würde mich freuen.

lg Ollie

Bo
bookhouseman
Member

Mitglied seit: 22.11.2016 12:35
Posts: 123

bookhouseman
Bo
Member

Mitglied seit:
22.11.2016 12:35
Posts: 123

Hi Ollie,
und alle anderen.

Anbei mal meinen Echsenmann. Ein Ausserirdischer natürlich.
Ich steh irgendwie auf organische Formen, Monster, Aliens usw.
Ich glaube, man nennt es "Creature Design"
Da arbeite ich seit Wochen (Monate) schon dran.
Es entwickelt sich, ich habe da kein Konzept oder ne Vorlage.
Es sollte sich alles von sich heraus entwickeln.
ZBrush sollte mir zeigen was ich machen kann.

Viele Ansätze wurden verworfen und etliche Stunden Arbeit in die "Tonne gekloppt" weil nicht mehr funktionierte wie es mir vorstellte.
Zurzeit - seit fünf Tagen - arbeite ich nicht mehr dran. Ich weiß, da fehlt noch so vieles aber ich habe schon wieder andere Szenen im Kopf.
Natürlich werde ich weiter dran arbeiten.


Diese Pose gefiehl mir anfangs total gut. Aber jetzt siehts aus wie aus einer Oper.
user_img-kDgwlS1uWm_Echsenmensch.jpg


user_img-SBa9JMxA9k_Echsenmensch_Gesicht.jpg


Und einen Schweif muss er natürlich haben!
user_img-NklMQvFgWE_Echsenmensch_Oberschenkel_Schweif_seite.jpg


Die IMM da so rein zu bekommen war ne Arbeit von Stunden ;-)
user_img-4Iv7InQAtH_Echsenmensch_Oberschenkel_vorne.jpg


Natürlich muss er auch eine tötlich Waffe am Schweif haben.
user_img-hc9n5lvIGP_Echsenmensch_Schweif.jpg


Teile der Ausrüstung fehlen noch.
user_img-di4hKPeV4h_Echsenmensch_Seite.jpg


user_img-VQHAg6Edfb_Echsnemensch_hinten.jpg


user_img-8AuJBj0eFn_Eschenmensch_Brust.jpg


Meine Gedanken dazu.

Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber kostet mir schon ein wenig Überwindung sein Werk zu posten.
Oder anders, im Vergleich zu Dir und anderen kann ich nur abkacken (Sorry, für die Wortwahl).

Vielleicht denken andere auch so. Sowas wie "Öh, nää, lieber nicht. Sieht eh scheisse aus."
Wäre ich besser und schneller würde ich mit Sicherheit mehr posten.

Zu Anfang habe ich mal versucht, meine Bulldogge zu sculpten aber da habe ich mich total verhaspelt.
Vielleicht nehme ich sie mir nochmal irgendwann vor.

Aber wichtig für mich ist, dass ich lerne.
Was ich vor drei Wochen gemacht habe würde ich heute anders machen.
Ich würde heute einen ganze anderen Weg zu Anfang gehen.

Nunja, ich bin seit Anfang Oktober 2016 dabei.
Es gibt noch viel zu lernen für mich.

In diesem Sinne.
Beste Grüße
Frank


User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

Danke Frank !


„im Vergleich zu Dir und anderen kann ich nur abkacken“


wir sind alle Anfänger ! und ein Leben reicht nicht aus um Zbrush
jemals auszuschöpfen.


es gibt da draußen immer jemanden der besser ist.
Wenn ich auf die ArtStation Webseite schaue oder die TopRow Galerie auf
ZbrushCentral ansehe - naja ich könnte heulen.

oder halt weiter üben.

Mein Ziel ist es, daß wir uns hier alle im Forum nicht mehr um die Bedienung
von Zbrush unterhalten, sondern daß jeder einen eigenen Style entwickelt,
einene „Geschichten“ mit seinen Arbeiten erzählt, man sich gegenseitig
inspiriert, und daß das der eigentliche Mittelpunkt des Forums wird.

Zbrush ist ein Werkzeug.

Wären wir Zimmerer, Maler etc. würden wir uns nicht über den neuen Akkuschrauber
oder das Werkzeug unterhalten sondern darüber wie & was man damit gemacht hat richtig

lg und weiter geht´s

Ollie


User-Avatar
da_marc
Member

Mitglied seit: 01.09.2007 15:53
Posts: 160

da_marc
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
01.09.2007 15:53
Posts: 160

Hallo zusammen!

Hab leider laaange nichts mit ZBrush gemacht, da ich im Handwerk meine Brötchen verdienen muss ist meine Freizeit sehr begrenzt. Ich Liebe ZBrush, habe sehr viel Zeit damit verbracht, aber viele Projekte habe ich einfach abgebrochen, weil es zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich kann auch nicht so lange an einer Sache Arbeiten, weil mir beim Arbeiten immer neue Ideen kommen, manchmal wie ein Feuerwerk, dann kann ich mich wieder nicht entscheiden was ich machen soll. Auch hab ich mich nach dem Sinn gefragt, was fange ich damit an, mit dem fertigen Objekt. Ein konkretes Ziel ist da wohl von Vorteil, z.B. einen Charakter erstellen, ok und dann? Animieren ok, wenn ich da nicht gleich die Topo vernünftig angelegt habe ReTopo, brauch auch ne Software mit der ich weiter Arbeiten kann also Lernen, und, und, und. Also alles alleine machen zu wollen brauch viel zeit und Geduld. Hoffe der Text ist nicht zu verworren, ich kann meine Gedanken nicht gut in Text ausdrücken, aber egal weiter. Hab mich zwischendurch mit der Unreal Engine, Substance und Blender befasst. Sachen für eine Game Engine, da mach ich mal hin. Hab dann einen Hydranten vom Tutorial nachgebaut.

user_img-BqkF6yJh8E_UE4_testrender_01.jpg

user_img-Suncvdwv8a_.UE4_testrender_02.jpg

user_img-JIy59lnWnX_.UE4_testrender_03.jpg

Glaub das ich in die Richtung weiter machen werde. Versuche jetzt den Hydranten in ZBrush zu Modellieren. Allerdings werde ich erst wieder nächstes We richtig Zeit haben, ma sehn :)

lg Marc


User-Avatar
da_marc
Member

Mitglied seit: 01.09.2007 15:53
Posts: 160

da_marc
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
01.09.2007 15:53
Posts: 160

Moin Moin,

hallo Frank, der Reptoide schaut schon ganz gut aus. Da geht es mir genau so, hab mich auch nicht so wirklich getraut was zu zeigen. Und das man im nach hinein einen anderen Weg gehen würde ist ja teil des Lernprozesses und kann bein nächsten Objekt umgesetzt werden. Hab gestern Abend ma gestöbert und ein paar alte Sachen, die ich mit ZBrush gemacht habe rausgekramt.

user_img-sJoQ0UzjxU_Insektofant_01.jpg
user_img-3MCSZpvZC0_Alien_Auge_01.jpg
user_img-GlG1JQbbfs_Alien_E_02.jpg
user_img-A1dM3S2iF3_Alien_G_01_01.jpg
user_img-Qf1C7KzFe4_Alien_F_01_01.jpg
user_img-BiH4Cu0FZ8_FSchwert_02_01.jpg
user_img-Sefqpzzqp8_SSchwert_02.jpg
user_img-FZizGnYc6l_Wurm_02.jpg
user_img-Zqw6lCmwl6_Dyna_01_01.jpg
user_img-kAVdKJQnAE_06.jpg


Bo
bookhouseman
Member

Mitglied seit: 22.11.2016 12:35
Posts: 123

bookhouseman
Bo
Member

Mitglied seit:
22.11.2016 12:35
Posts: 123

Hallo Marc,

also ich finde Deine Sachen schon richtig gut.
Ist das letzte Bild eine Art Selbstbildnis?

Der Feuerhydrant ist der Hammer.
Wie hast Du diesen "abgesplitterten" roten Lack hinbekommen? Substance Painter?
Also mit Blender bin ich nie richtig warm geworden. Ich durfte mal ne zeitlag beruflich mit 3D Max arbeiten, von daher bin ich auch ein bissl verwöhnt. Wobei die Ergebnisse mit Blender richtig gut sind.

LG
Frank


User-Avatar
da_marc
Member

Mitglied seit: 01.09.2007 15:53
Posts: 160

da_marc
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
01.09.2007 15:53
Posts: 160

Hallo Frank,

Die Texturen hab ich mit Substance Painter https://www.allegorithmic.com/ gemacht (gibt sogar ne 8k Textur aus), da geht das wirklich gut, es gibt es ne 30 Tage Testversion (ohne Einschränkungen). Blender nutze ich weil es kostenlos ist, und mittlerweile in der Bedienung und dem Rendering wirklich gut, da gibt es auch ne menge Tuts. Würde auch lieber mit 3d Max Arbeiten, aber als Hobby zu teuer. Hier geht es aber in erster Linie um ZBrush, werde versuchen wieder mehr damit zu machen. Mit der R8 Version gibts auch wieder viel zu lernen.

lg Marc


Bo
bookhouseman
Member

Mitglied seit: 22.11.2016 12:35
Posts: 123

bookhouseman
Bo
Member

Mitglied seit:
22.11.2016 12:35
Posts: 123

Ich habe mal auf der Substance Homepage geschaut.
Was ist den eine Indie-Version?????


User-Avatar
da_marc
Member

Mitglied seit: 01.09.2007 15:53
Posts: 160

da_marc
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
01.09.2007 15:53
Posts: 160

Glaub das hat nichts mit der Version zu tun, sondern das sind die Licenzen. Bei der Pro hat es irgend etwas mit einem Dateivormat "SBSAR" zu tun. Kann aber nicht genau sagen worum es dabei geht, mei Inglisch is tu bäd :)


Insgesamt 9 Beiträge