ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

HV
Helmut Voigt
Junior Member

Mitglied seit: 18.05.2017 13:26
Posts: 56

Helmut Voigt
HV
Junior Member

Mitglied seit:
18.05.2017 13:26
Posts: 56

Verschiedenen Subtools in einem Tool unterschiedliche Materialien zuweisen

18.05.2017 13:39   (Vor 2534 Tagen) 2897 Aufrufe 13 Antworten

Hi,

noch bin ich Newbie bei ZBrush, habe aber Vorerfahrungen mit Sculptris, 3DS (lange her), Truespace und 3D-Coat. Mit Blender konnte ich nie warm werden.
Meine Frage: Wenn ich ein Tool mit mehreren Subtools auf dem Canvas habe und das Material wechsle, wird dieser Wechsel immer gleich auf alle Subtools angewendet. Was kann ich tun, wenn z.B. ein Subtool metallisch und ein anderes kreidig aussehen soll?

User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

Hallo Helmut,

• entsprechendes Subtool auswählen
• Material auswählen das auf dem entsprechenden Subtool aufgetragen werden soll

(es ändern sich nun alle zu diesem Material)

• irgendeinen 3D Pinsel auswählen zB Standard
• zadd / zsub ausstellen
• rgb intensity auf 100 / z intensity auf 100 (nur zur sicherheit)
• nur M aktivieren / wenn zusätzlich / und / oder mit Farbe gefüllt werden soll: je nachdem auch M RGB oder MRGB anwählen
• (das ist alles oben in der Mitte bei RGB Intensity / Z Intensity etc)
• Menu / Color / Fill Object („füllt“ das aktuelle Subtool mit dem angewählten Material)
• Material wechseln
• es sollte nun nur das letzte Subtool mit dem vorherigen Material gefüllt sein
• so weiter verfahren mit den anderen Subtools / wechseln und wieder füllen

happy zbrushing & einen schönen Tag

cosmic / ollie

[Editiert am 18.05.2017 von cosmic.ollie]


HV
Helmut Voigt
Junior Member

Mitglied seit: 18.05.2017 13:26
Posts: 56

Helmut Voigt
HV
Junior Member

Mitglied seit:
18.05.2017 13:26
Posts: 56

Danke, hat wunderbar geklappt! :)


User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

sehr gerne - jederzeit


HV
Helmut Voigt
Junior Member

Mitglied seit: 18.05.2017 13:26
Posts: 56

Helmut Voigt
HV
Junior Member

Mitglied seit:
18.05.2017 13:26
Posts: 56

Hallo Cosmic / Ollie,

eine neue Frage: Wie mache ich aus einer Grafik (Porträtfoto) ein Spotlight?
Wenn ich das Bild als Textur lade, bleibt der Button "Save Spotlight" dunkel, und bei Load Spotlight möchte ZBrush eine .zsl-Datei.

Freue mich auf Deine Antwort!

Grüße von Helmut


User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

Hallo,

in Zbrush:

• Menu / Texture / Import entsprechendes Bild importieren
• im Menu / Texture die neue Textur anwählen
• im selben Menu sind unter den geladenen Texturen 4 Buttons:

transparent texture / antialiased T / turn on Spotlight und rechts daneben:

• ein Button mit einem + und einem minuszeichen - dieses anklicken

• danach sollte sich Spotlight mit dem neuen Bild öffnen
• manchmal geht dabei auch die Lightbox auf (einfach Komma drücken - dann ist sie wieder weg)

• grundsätzliches Arbeiten mit Spotlight:

• Taste Z -wechselt von Spotlight zum „Arbeitsmodus“ bei dem man entsprechende Texturen
auf Modellen aufbringen kann

• erneut Z -Taste: man betritt wieder Spotlight
•shift Taste + Z Taste: „beendet“ Spotlight

ich hoffe ich habe nichts vergessen :)


User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

hmm ich glaube ich habe die Frage nicht beantwortet:

bleibt dann immer noch save spotlight ausgegraut ?


HV
Helmut Voigt
Junior Member

Mitglied seit: 18.05.2017 13:26
Posts: 56

Helmut Voigt
HV
Junior Member

Mitglied seit:
18.05.2017 13:26
Posts: 56

Hi,

Deine Erklärungen sind so, wie ich mir Tutorials wünsche: komplett, kurz, klar, richtig. :D :D
Es funktioniert alles, und nach der Aktivierung ist auch SaveSpotlight aktiv.

Vielen Dank und ein schönes Rest-Wochenende!

Helmut


HV
Helmut Voigt
Junior Member

Mitglied seit: 18.05.2017 13:26
Posts: 56

Helmut Voigt
HV
Junior Member

Mitglied seit:
18.05.2017 13:26
Posts: 56

Hi,

wieder zwei Fragen: 1. Wenn ich mehrere einander überlappende Subtools habe und unter Geometry mittels sub oder and Boolesche Verknüpfungen zwischen ihnen herstellen will (ich nehme an, dass diese Buttons dafür bestimmt sind), tut sich auf dem Canvas nichts, und die Buttons bleiben auch nicht gelb. Welche Schritte führen zu einer Booleschen Verknüpfung?

2. Kann man das Material "Glas" irgendwie herstellen? Mit bloßem Anklicken des Transparenz-Buttons ist es nicht getan, scheint mir.

Ich freue mich auf Deine Antworten!

LG

Helmut


User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

Hallo :)

1.)

• 2 Subtools in der SubTool Liste

• jedes Subtool zu einem Dynamesh umbauen:
Tool / Geometry / Dynamesh Button anklicken
(Resolution Regler bestimmt die Auflösung)
• das in der Liste obere Subtool anwählen


• Die Buttons des Subtool (union, difference, intersect) des darunter
liegenden Subtools sind ausschlaggeben, was für eine boolesche Operation
ausgeführt wird.
Die Hierarchie / der Arbeitsablauf verläuft grundsätzlich immer von Oben nach Unten

• Tool / SubTool / Merge / Merge Down (von oben nach unten !)
• redynamesh: selbe Aktion wie Maske löschen: ctrl Taste gedrückt halten und
auf der Arbeitsfläche, aber außerhalb des Modells aufziehen.

Ist das selbe wie Dynamesh ausstellen & wieder anstellen. nur schneller.

• dieser Weg funktioniert bei Union & Difference (ein Teil vom anderen abziehen)

• bei Intersection (resultierende Schnittmenge aus zwei berührenden Subtools)
bitte folgende Vorgehensweise:

• alles wie oben, nur das unten liegende Subtool auf Intersect Bool schalten
(3ter Button von rechts im Subtool)
(wie gesagt es ist nur das unten liegende ausschlaggebend)
• dann: Tool / Geometry / Dynamesh: AND clicken

• dieser letzte Weg ADD, SUB, AND, im Dynamesh Untermenu funktioniert
auch ohne redynameshen

• wichtig: die ausrichtung der Normalen (wo ist innen - wo ist außen) ->

Tool / Display Properties / Flip

hat uU. Einfluß auf die jeweilige boolesche Operation

alles einfacher als mit Worten zu beschreiben - ich hoffe es ist verständlich & klappt



2.)

• Zbrush ist prinzipiell immer noch ein 2.5D Werkzeug (und das ist gut so :) und es gibt
eigentlich keine richtige Transparenz - das ist vorsichtig ausgedrückt ein „Überbleibsel“
aus alten Generationen im 2.5D Modus

• sprich: echte Kaustiken, Lichtbrechungen, Reflektionen etc. wird man mit dem
reinen Zbrush Renderer nicht erreichen. weil zbrush nie wirklich physikalisch korrektes 3D ist.
erst beim Export von Modellen.

• MatCap Materialien haben (ich kann mich irren - es gibt immer einen alternativen Weg) keinen
Transparency Regler: Menu Material / Modifiers

• zu einem Standard Material wechseln ! zB. BasicMaterial und mit diesen Werten
experimentieren

• dann in Render Properties im Render Menu Transparenz anwählen

• für echte Glaseffekte etc. kann man auf einen externen Renderer wie zB Keyshot zurückgreifen

• der interne Renderer ist sehr sehr gut und man kann damit tolle Ergebnisse erzielen wenn man
die Limitierungen kennt und zB im Post in Photoshop weiterarbeitet.

• Um Glassmaterialien wirklich gut zu „faken“ bietet sich im Menu / Light / LightCap an.

• damit kann man seine eigenen Materialien zusammenbauen. bei Interesse damit beschäftigen.





viel Text in dem sich hoffentlich nicht zu viele Fehler eingeschlichen haben :)


Ollie




[Editiert am 24.05.2017 von cosmic.ollie]


HV
Helmut Voigt
Junior Member

Mitglied seit: 18.05.2017 13:26
Posts: 56

Helmut Voigt
HV
Junior Member

Mitglied seit:
18.05.2017 13:26
Posts: 56

Erst mal danke schön. Ich muss noch ein wenig mit den Booleschen Funktionen experimentieren, damit das Ergebnis herauskommt, was ich möchte.
Und noch eine Frage: Wie kann ich im Freihandmodus beim Sculpten, Maskieren oder Malen eine gerade Linie ziehen? Gibt es dafür einen Hotkey?


User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

Gerne.

Die Booleschen Operationen in Zbrush sind nicht so perfekt / crisp wie man
dies von CAD Programmen mit Kurvenfunktionen kennt.

Es gibt aber eine Möglichkeit. Nennt sich Dynamesh Master.
Das ist ein freies Script und setzt auf Dynamesh auf.

http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?177194-DynaMesh-Master!-unofficial-Information-Installation

Allerdings lassen sich hier „exakte“ Polygonwerte erzielen.

exakt heißt in diesem Fall: 100 - 200 tausend Polygone plus / minus.
Wie gesagt Zbrush ist kein Konstruktionsprogramm sondern „Wachs“ / „Modelliermasse“ und deshalb für viele
Zwecke ist das perfekt genug.

• Plugin / Script runterladen & installieren
• ZBrush schließen
• Ort : Zbrush Folder / ZStartup / ZPlug bzw. ZPlugs64 je nach System.
• Zbrush neu starten
• das Script findet sich dann im Menu / ZPlugin / DynameshMaster

• damit wandelt Zbrush das entsprechende Tool in ein Dynamesh um

• ABER: um dann diese booleschen Operationen wie oben beschrieben ausführen zu können
MUSS man nach ausführen des Scripts immer noch auf den Dynamesh Button clicken. für jedes SubTool !

Intern ist es nach dem Script ein Dynamesh ohne daß der Button leuchtet, aber wie gesagt: danach noch auf
DM Button klicken.

damit erreicht man sehr gute Ergebnisse als nur mit Bordmitteln die Werte für die Dynameshes immer nur auszuprobieren.
vorher immer speichern !


Es gibt zu jedem Pinsel die Möglichkeit:

entweder:

Menu / Stroke / Lazy Mouse zu aktivieren -> ist ein Stabilisator wenn man keine ruhige Hand hat :)

oder man kann jedem Pinsel eine Stroke funktion zuweisen:

Menu / Stroke / Curve / Curve Mode
dort finden sich unter Anderem AS LINE


Ollie


HV
Helmut Voigt
Junior Member

Mitglied seit: 18.05.2017 13:26
Posts: 56

Helmut Voigt
HV
Junior Member

Mitglied seit:
18.05.2017 13:26
Posts: 56

Danke und einen schönen Abend :)


HV
Helmut Voigt
Junior Member

Mitglied seit: 18.05.2017 13:26
Posts: 56

Helmut Voigt
HV
Junior Member

Mitglied seit:
18.05.2017 13:26
Posts: 56

Hallo Ollie,

nun bin ich stolzer Besitzer der Vollversion 4R7 und habe wieder eine Frage:

Da mein Laufwerk C nicht besonders groß ist, möchte ich gern meine ZBrush-Projekte und Zwischenspeicherungen auf einem anderen Laufwerk speichern lassen. Wo stelle ich den Speicherpfad ein (in Preferences > Config habe ich nichts gefunden, in File auch nichjt)?

LG

Helmut


Insgesamt 14 Beiträge